Projektleitung

Die Projektleitung ist meine Kernkompetenz. Über mein gesamtes Berufsleben hinweg habe ich Projekte unterschiedlichster Natur geleitet. Angefangen bei Projekten im Anlagenbau für die Automobilindustrie über Entwicklungsprojekte für Werkzeugmaschinen bis hin zu Software-Entwicklungsprojekten. Die dabei gesammelten Erfahrungen und erlernten Fähigkeiten sind meine Werkzeuge, um kritische und sportliche Projekte professionell zum Erfolg zu führen.

Folgende Dienstleistungen offeriere ich:

  • Produktentwicklungsprojekte von der Ideenfindung, Erstellung Lasten- und Pflichtenhefte, über Entwicklung, Prototypenbau, Test und Optimierung bis zur Einführung in die Serienproduktion
  • Neu- und Weiterentwicklung von Werkzeugmaschinen (Drehen, Fräsen, Schleifen)
  • Automatisierungsprojekte in der Industrie, Anlagen- und Maschinenbau
  • Softwareentwicklungsprojekte SPS/PLC; Hochsprachen C/C++/C#/Java, HMI, Embedded
  • Kundenspezifische Projekte
  • Kostenreduktionsprojekte (Design-to-Cost)
  • Sanierung kritischer oder in Schieflage geratener Projekte